ANMELDEN

Drei Angebote für alle!

Anmeldung für die Angebote per E-Mail an: anmeldung@die-digitalmacherei.de.

Wir leisten einen Beitrag zur digitalen Chancengleichheit für Menschen mit Migrationshintergrund.

Am 15. und 16. Dezember 2021 bieten wir drei abwechslungsreiche Angebote für Jung und Alt an! In Zusammenarbeit mit dem Zusammen-Leben-Gestalten e. V. und gefördert vom House of Resources Thüringen, haben wir die Möglichkeit in Erfurt in der Hugo-John-Str. 10, 1. Etage, folgende Workshops anzubieten:

Am Donnerstag, 15.12. 2022, 16:00 – 18:00 Uhr findet ein Themenworkshop „Robots ’n‘ Codes“ für Kinder und Jugendliche statt. Er ermöglicht ein erstes Kennenlernen von Robotern und einfachen, blockbasierten Programmiersprachen.

Am Donnerstag, 15.12. 2022 Abends, 19:00 – 21:00 Uhr findet ein Erwachsenen-Abend „Social Media, Bubbles & Co“ statt. Wir widmen uns gemeinsam unterschiedlichen Möglichkeiten der Darstellung in Social Media Apps und wie man in einer Bubble landet oder aus einer herauskommt.

Am Freitag, 16.12., 15:30-17:30 Uhr findet ein vergnüglicher, bunter Technik-Nachmittag unter dem Motto „Digital Media Party Acts“ statt. Dieser kann neben Kindern und Jugendlichen und Erwachsenen auch von jüngeren Kindern besucht werden, denn wir versetzen nicht nur die Roboter vom Vortag gehörig in Partylaune.

Dienstagsangebot im STZ

Keine Anmeldung erforderlich!

Lust auf Digitales? Dann komm‘ doch am Dienstag ins Stadtteilzentrum (STZ) am Herrenberg in Erfurt! DIE Digitalmacherei ist mobil unterwegs und dort bis Weihnachten jeden Dienstag von 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr vor Ort. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren.

Es besteht die Möglichkeit Bekanntschaft zu machen mit Ozobot, BeeBot, InO Bot, Lego Spike Prime, Calliope mini, Scratch, MakeyMakey, und den aktuellsten und coolsten Lern-Apps. Gaming kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz. Ob zum Spielen, oder Entwickeln eigener Games, es ist für jede Person etwas dabei. Kommt einfach vorbei und schaut es euch vor Ort an. Der Eintritt ist frei.

Kindergeburtstage

Anfragen bitte per E-Mail oder telefonisch stellen an anmeldung@die-digitalmacherei.de / 0176 53 26 6624.

Ein paar wenige Tage sind in diesem Jahr 2022 noch frei verfügbar für deine Geburtstagsparty bei uns. Gerne planen wir mit dir gemeinsam auch längerfristig schon einen Termin im neuen Jahr 2023, frage gerne möglichst rechtzeitig bei uns an.

Wir haben zwei Angebote zur Auswahl:

Kindergeburtstag „süß“: Inkl. Keksen, Süßigkeiten und Getränken.

Kindergeburtstag „Selbstversorger“: Ihr könnt gerne selber Knabbereien/Getränke mitbringen.